Project Unplugged ... weil Musik verbindet

Project Unplugged:
Naturtheater Unplugged
Eine Reise durch die Musikgeschichte: 22 Musiker, 15 Instrumente & x Gänsehautmomente

18.08.2018
22 Musiker, 15 Instrumente & 12 Stimmen - in eindrucksvoller Atmosphäre - Gänsehaut-Feeling garantiert ... für Paula

„Einfach nur schön und Gänsehautmomente ohne Ende.“ „Danke für dieses wunderbare Konzert mit Musikern, bei denen man spürt, mit wie viel Begeisterung und Herzblut sie bei der Sache sind.“ Dies sind zwei beispielhafte Rückmeldungen, die sie regelmäßig zugesandt bekommen. Seit sieben Jahren tourt Project Unplugged jeweils einmal jährlich durch ausgewählte Kirchen und Open Air-Kulissen. Als Zusammenschluss verschiedenster Thüringer Bands und Klassik-Ensembles präsentieren sie auf ihrer Tour 2018 zum ersten Mal im Naturtheater Steinbach-Langenbach aus ihrem umfangreichen Repertoire zeitlose Songs der Musikgeschichte, darunter Titel der Beatles, von Queen, Joe Cocker, Michael Bublé, Bob Dylan und vielen anderen. Dabei bekommen die Lieder eine ganz eigene Note. Durch klassische Elemente und stimmgewaltigen Satzgesang sind die Originaltitel zwar erkennbar, jedoch oft ein überraschender und neuer Hörgenuss.
Sie singen und spielen mal laut, mal leise, mal ganz alt, mal neuer, mal bekannt, mal ganz anders und überraschend. 12 verschiedene Stimmen und 15 Instrumente von rockig bis klassisch lassen diesen Abend zu etwas Besonderem werden. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Musikprogramm über viele Jahrzehnte Musikgeschichte, welches für die ganze Familie geeignet ist, von jung bis alt … weil Musik verbindet!

Über Project Unplugged:
Im Juni 2010 kam Paula, die beste Freundin unserer großen Tochter, bei einem Autounfall ums Leben. Um an sie zu erinnern, haben wir im November 2010 gemeinsam mit mehr als 20 befreundeten Musikern aus ganz Thüringen erstmals in der Bachkirche Arnstadt ein Konzert veranstaltet. Bachkirche Unplugged begeistert seit nun mehr sieben Jahren jährlich am 1. Adventswochenende und ist immer ausverkauft. Die Nachfrage ist so groß, dass wir seit 2014 dort Doppel-Konzerte geben. Auch in Gotha und vielen weiteren Kirchen sowie im Sommer an ausgewählten Open-Air-Spielstätten sind wir inzwischen unter der Dachmarke Project Unplugged regelmäßig herzlich willkommen. Als Zusammenschluss verschiedenster Thüringer Bands und Klassik-Ensembles präsentieren wir auf den Sommer- und Wintertouren aus unserem umfangreichen Repertoire zeitlose Songs der Musikgeschichte.
Am Ende eines jeden Konzertes bitten wir um Spenden, welche jeweils ortsnahen gemeinnützigen Projekten sowie Hospizvereinen zu Gute kommt. Bisher sind über 30.000€ übergeben worden. Es wurde z.B. die Sanierung von Orgeln und Kirchenglocken unterstützt, musikalische Nachwuchsprojekte konnten gefördert werden und der ehrenamtlichen Hospizarbeit wurde z.B. mit der Finanzierung von Aus- und Weiterbildungen geholfen. An dieser Stelle ein großer Dank an unser Publikum, welches dieses Projekt immer sehr großzügig unterstützt.
Uwe & Ilka Langenhan

Nähere Infos zum Projekt unter www.project-unplugged.de